Am vergangenen Wochenende wurden in Linz die Österreichischen Meisterschaften U18 (Samstag) und U23 (Sonntag) ausgetragen. Dabei konnte unsere Medaillenbank Sickinger Larissa U23-Silber erringen. Und auch unsere U18 Judoka präsentierten sich gut.
Als U23-Titelverteidigerin des Vorjahres gab sich Larissa in ihren Vorrundenkämpfen keine Blöße und schaffte souverän den Finaleinzug in der 57kg-Kategorie. Dort dominierte sie im Finale eindeutig das Kampfgeschen und lag bereits mit drei Yuko-Wertungen in Führung, ehe der OÖ-Kämpferin Julia Seyr (Gallneukirchen) aus heiterem Himmel eine Wazaari-Wertung gelang. Diese Wertung konnte die 21jährige Seekirchenerin in den letzten Sekunden leider nicht mehr wettmachen und musste so mit dem zweiten Platz vorlieb nehmen. Trotzdem herzliche Gratulation zu der wirklich starken Leistung und dem Gewinn der Silbermedaille!

Bei den U18 schlugen sich Makarii Novoshinskii (-50kg) und Paul Bernauer-Senghaas (-60kg) sehr gut und unterliegen dabei nur den Medaillengewinnern. Makarii startete bei seinem ÖM-Debüt mit einem Sieg in das Turnier. Im Viertelfinale unterliegt er in einer spannenden Auseinandersetzung erst im Golden Score und kommt somit in die Hoffnungsrunde. Auch dort muss er sich erst im Golden Score geschlagen geben und belegt somit den 7. Platz.
Auch Paul gewinnt mit starker Leistung seinen Auftaktkampf, unterliegt danach nur knapp dem späteren Zweitplatzierten. In der Hoffnungsrunde steht er dem zweifachen Österreichischen Nachwuchsmeister des Vorjahres gegenüber. In einem taktisch gut geführten Kampf muss Paul schlussendlich eine knappe Niederlage einstecken und scheidet somit leider aus dem Bewerb aus.

