Tief berührt haben wir die traurige Nachricht erhalten, dass unser guter Freund und langjähriges Vereinsmitglied Gerhard Jungwirth nach schwerer Krankheit im 73. Lebensjahr von uns gegangen ist. Nicht nur wir, auch die gesamte österreichische Judofamilie trauert um den Verlust einer großen Persönlichkeit.
Gerhard hatte eine sehr bewegte und erfolgreiche Judolaufbahn aufzuweisen. 1965 startete er seine Karriere beim PSV Salzburg. 1983 vollzog er einen Vereinswechsel zu uns, damals noch unter dem Namen ASK Salzburg, und war seit damals aktives Vereinsmitglied.
Mit Gerhard in unseren Reihen eroberten wir 1984 den Titel der Salzburger Landesliga und schafften den Aufstieg in die Judo-Bundesliga, in der er in zahlreichen Bundesligaeinsätzen für das ASK-Team auf der Matte stand. In seiner erfolgreichen Judolaufbahn gewann Gerhard vier Österreichische Staatsmeistertitel. Zudem wurde ihm die Ehre als Olympia-Fackelläufer in Salzburg zu den Olympischen Spielen 1972 in München zuteil.
Im Anschluss an seine sportliche Karriere startete Gerhard seine nicht minder erfolgreiche Laufbahn im Kampfrichterwesen. 1986 absolvierte er die Prüfung zum Landeskampfrichter und bereits 1988 die Bundeskampfrichterprüfung. 1997 legte er gemeinsam mit seiner Frau Petra, die ihm stets zur Seite stand, erfolgreich die IJF-B-Kampfrichterprüfung ab.
Von 1994 bis 2021 bekleidete Gerhard das Amt des Salzburger Kampfrichterreferenten. Von 2005 bis 2016 war er auch Österreichischer Kampfrichterreferent. Alle derzeitigen aktiven internationalen Kampfrichter aus Österreich gingen durch seine Schule.
Gerhard gehörte als Träger des 7. Dan zum Kreis der höchstgraduiertesten Judoka in Österreich. Die Vielzahl an Ehrungen und Auszeichnungen sind Anerkennung und Respekt an eine Person, deren Leben dem Judosport gewidmet war: Ehrenmitglied ÖDK, Ehrenkampfrichterreferent von Österreich, Goldenes Ehrenzeichen in Lorbeer des JLV Salzburg, Ehrenmitglied des JLV Salzburg
Unsere innige Anteilnahme zu dem schweren Verlust gilt seiner Frau Petra, den Kindern und Enkelkindern sowie der Familie und allen Angehörigen. Lieber Gerhard, ruhe in Frieden. Wir werden dich sehr vermissen!


